Verschlafen

Meldegesetz Das Beispiel Meldegesetz zeigt lehrbuchhaft, wie die Politik ihr Vertrauen bei den Bürgern verspielen kann
Exklusiv für Abonnent:innen
Leere Ränge waren auch während der Abstimmung zum Meldegesetz zu sehen. Die Aufregung über das Gesetz setzte erst gut eine Woche später ein
Leere Ränge waren auch während der Abstimmung zum Meldegesetz zu sehen. Die Aufregung über das Gesetz setzte erst gut eine Woche später ein

Foto: DPA

SPD-Chef Sigmar Gabriel kann zufrieden sein. Gerade hat sich die Regierung mit dem Meldegesetz mal wieder selbst in die Bredouille gebracht: Der Bundestag hat gegen den Entwurf der Regierung ein Gesetz auf den Weg gebracht, das Meldeämtern erlaubt, die Daten seiner Bürger an Werbefirmen und Adresshändler zu verkaufen. Anschließend hat sich die Regierung von den eigenen schwarz-gelben Abgeordneten distanziert.

Das beste für Gabriel: Die SPD musste gar nichts dazu beitragen, nur abwarten und zur richtigen Zeit einen kleinen Seitenhieb austeilen: "In der Sache finde ich den Kurswechsel ja richtig", schreibt Gabriel auf seiner Facebook-Seite. "Aber ich frage mich: Sind die so chaotisch, oder tun die nur so?"

In der Tat haben sich die Regierung und die schwarz-gelben Abge