Wohin mit all dem Saft?

Gas-Akku Strom in großen Mengen zu speichern, ist wichtig für die Energiewende. Ein neues Verfahren nutzt dafür das Potenzial des Erdgasnetzes
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch heute fragt sich Michael Specht, warum eigentlich keiner vor ihm drauf gekommen ist. Die Idee liege doch auf der Hand, sagt der Forscher aus Baden-Württemberg. Specht hat ein Verfahren entwickelt, das Strom aus erneuerbaren Energien in Gas umwandelt, und so unspektakulär das erst mal klingt: Mit Spechts „Power-to-Gas“-Verfahren könnte eine der letzten Hürden auf dem Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien bewältigt werden. Die offene Frage nämlich, was man mit Strom aus Wind- und Solaranlagen macht, wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Schon heute kommt es vor, dass die Rotoren von Windkraftwerken stillstehen, obwohl der Wind ordentlich pustet. Das Netz kann den Strom, der erzeugt werden würde, dann einfach nicht mehr aufnehmen. Millio