Graphic Novel über Hilma af Klint: Höhere Wesen empfehlen

Kunst Sie war Surrealistin, noch vor Männern wie Wassily Kandinsky. Doch Hilma af Klints Werk wurde erst lange nach ihrem Tod populär. Nun erzählt ein Comic ihr Leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2022
Eine Frau steht auf einer Klippe: Abbildung aus dem Band über Hilma af Klint
Eine Frau steht auf einer Klippe: Abbildung aus dem Band über Hilma af Klint

Abbildung aus dem besprochenen Band

Eine Frau im langen Kleid steht auf einer Klippe, um sie herum ein leuchtendes Tosen. Die schwarze Nacht ist durchzogen von Kreisen, Spiralen und Zeichen wie von einem Feuerwerk: Schon das Cover der Graphic Novel Die 5 Leben der Hilma af Klint verrät, mit welcher Wucht der Künstler und Zeichner Philipp Deines die Biografie der 1862 geborenen Schwedin erzählt. Die Pionierin der abstrakten Kunst wurde von der Kunstgeschichte lange übersehen. „‚Hilma Who?‘ No More“ lesen wir ganz am Ende auf einer nachskizzierten Zeitungsseite der New York Times, erschienen 2018 anlässlich der großen Hilma-af-Klint-Ausstellung im Guggenheim Museum in New York, die ihr endgültig zum posthumen Durchbruch verhalf.

Die Beschäftigung mit Hilma af Klint