Mut zur Lücke

Ausstellung Die grandiosen Werke des Konkreten Poeten Eugen Gomringer werden in Bielefeld Werken der Digitalen Poesie gegenübergestellt. Ein Leseversuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2015

Wer erinnert sich noch an Stuxnet und Skywiper? Die Computerviren wurden 2010 und 2012 zur Schwächung des iranischen Atomprogramms eingesetzt. Der New Yorker James Hoff macht daraus „infizierte“ Kunst – und so die Wirkungsweise dieser unsichtbaren Waffen sinnlich erfahrbar. Er speist die Viren in den Code von monochromen Bilddateien ein und lässt abstrakte, farbintensive und geheimnisvolle Werke entstehen, die er auf Aluminiumplatten druckt. Ebenso verändert er Klänge eines Drumcomputers, die er sammelt und katalogisiert, um aus den Samples ein ganzes – mit Störimpulsen gespicktes, aber beatlastiges und absolut hörbares – Album zu machen. Blaster hat er es genannt, nach dem dafür verwendeten Virus.

Derzeit sind Werke von James