So ein Gegurke

Ausstellung Erwin Wurm serviert in Wolfsburg Currywurst aus einem fetten Auto, hängt Tannen kopfüber auf und zwingt die Besucher in die Knie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015

Im Zuge der Eröffnung von Fichte versuchte der Bildhauer Erwin Wurm in Wolfsburg wie so oft etwas klarzustellen: „Ich bin nicht jemand, der Witze erzählen will, das interessiert mich nicht.“ Vielleicht sollte man dem Mann also endlich mal glauben und ihn ernst nehmen.

Vorm Museumseingang steht ein pommesgelb glänzender VW-Bus mit Imbiss-Ausstattung – mittags wird hier Currywurst serviert. „Ich glaube, Sie müssen das probieren, sonst haben Sie die Arbeit nicht erfasst!“, ruft der Künstler beim Rundgang und schaut ein wenig schelmisch. Er hat den VW dick gemacht, rundherum beult er aus. Ein fettes Auto also in der Stadt des Automobils, was mindestens so entlarvend wie lustig ist: Kein einziger Autohersteller wollte bislang eines seiner Fa