Leben heißt Fäden spinnen

VERSPONNENE MUSTER Rosemarie Trockel in der Staatsgalerie Stuttgart
Exklusiv für Abonnent:innen

Was finden die eigentlich alle an der Trockel, fragte mich letztens eine Kollegin, und ich muß zugeben, ich konnte nicht gleich präzise antworten. Fest steht, daß Rosemarie Trockel, 1952 geboren in Schwerte, Deutschland bei der diesjährigen Biennale von Venedig vertreten wird, allein; das erste Mal eine Künstlerin. Als Vorlauf dieses epochemachenden Ereignisses ist wohl die erste große Retrospektive (Werkgruppen 1986-1998) Rosemarie Trockels in ihrem Heimatland zu begreifen, die bereits in Hamburg zu sehen war und nun - angepaßt an die Räumlichkeiten - in Stuttgart besichtigt werden kann.

Um es vorweg zu nehmen: Die Ausstellung in der Staatsgalerie ist bis ins letzte Detail durchdacht und handwerklich brillant wie amüsant zusammengestellt. So sch