1.Mai Nazis Verhindern, Diskussionen beginnen

1.Mai Wie auch in den Letzten 3 Jahren zeigen neue Formen der Veranstaltungen Wirkung bei der Diskussion um Politik in Thüringen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der in Erfurt zugelassene Demonstrationszug von Neonazis, wurde wie immer in Thüringen durch vielfältige gegen Demonstrationen begleitet. Das Bürger Radio Frei Erfurt berichtete gestern Live von den Geschehnissen in Erfurt.

Zum Zeitpunkt der Ankunft wurde das Leerstehende Schauspielhaus in Erfurt Kulturbesetzt. Seitens der Polizei wurden Platzverweise erteilt um die von den Neonazis geplante Route zu ermöglichen. Wie es sich für ordentliche Demonstranten gehört leisten die Demonstranten folge. Was sich allerdings leicht verzögert da Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer nun einmal nicht so schnell in Ihrem Fortkommen sind. Auch muss ein Blindenhund der sich verletzt zu haben scheint erst einmal Vorort behandelt werden. Auch dauerte die Räumung da die Polizei ordentlich wie es sich gehört jeden Demonstranten einzeln einen Platzverweis erteilen musste, um nicht eventuelle Anlieger fälschlicherweise an Ihrem berechtigten tun zu hindern. Immerhin befanden sich ca. 80 Personen dort mit ernsthaften Anliegen auf dem Platz. Einkauf, Gassi gehen oder auch Bürgersteig fegen.

Der Umzug der Neonazis gerät dadurch in stocken, was die ersten Krawalle Zwischen Neonazis und Polizei zur Folge hat. Die Polizei beschließt nach dem 2. Gerangel mit den Neonazis diese wieder in die Züge am Bahnhof zu verbringen. Schließlich muss ja auch noch das Besetzte Haus gesichert werden. Die Besetzer sind Inzwischen auf dem Hausdach und entzünden Feuerwerkskörper.

Trotz der Scharfen Kritik am Abbrennen von Feuerwerkskörpern wird um 16.30 eine Kundgebung vor dem Schauspielhaus beantragt. Der OB Bausewein entscheidet sich für Deeskalation und beabsichtig die Besetzung Friedlich zu beenden. Die Nazis sind Inzwischen sang und Klanglos von der Polizei in Zügen entsorgt worden.

Hier geht es zum Livebericht der Thüringer Bürgermedien:

http://www.radio-frei.de/index.php?iid=7&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=4158

Hier zu den Offiziellen Medien:

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Wahrscheinlich-keine-Besetzer-mehr-im-alten-Theater-Erfurt-1609259259

Die Besetzer sind Mittlerweile abgezogen die Polizei sprach von einem Friedlichen 1.Mai.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden