Wenn die Zeitung in den Fingern juckt

Biozid In 14 Tagen steht in Berlin die Beratung zur EU Verordnung über Biozide an. Die Förderung des Biozid Einsatzes ist der wichtigste Teil des neuen Gesetzes.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Neulich im Gartencenter

Er: Wir müssen noch etwas gegen die Ameisen tun.

Sie: Nimm aber was Umweltfreundliches, gibt’s da was Biologische?

Er: Ja hier da steht Biozid drauf.

Sie: Ist das auch nicht Giftig, du weißt ja da spielen die Enkel doch.

Er: Nöh, steht ja Bio drauf

Sie: Dann nimm aber gleich Drei, weist ja Bio hilft nicht so gut wie Gift.

Zurzeit gibt es in der EU 50.000 zugelassene Biozide. Bios bedeutet Leben, caedere bedeutet Töten. Fertig ist das schöne Kunstwort das nicht so gefährlich klingt wie beispielsweise Pestizid. Da weht ja schon im Namen der Pesthauch mit. Die EU Verordnung heißt „Verordnung über die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten“

Was aber nun genau sind Biozide, eines der bekanntesten ist das Isothiazolinone ein Kontaktallergen das als Konservierungsmittel in Wässrigen Lösungen eingesetzt wird, zum Beispiel bei der Textilherstellung, als Holzschutzmittel, bei Farben und Lacken sowie auch bei der Papier Herstellung.

Als Kontaktallergen sorgt es für Hautreizungen in Akuter häufiger aber in dauerhaften Hautveränderungen münden bis hin zur Neurodermitis. Biozide reichern sich häufig im Körper und der Natur an wie Beispielsweise das Prominenteste Biozid DDT. Dies führt zu Belastungen der gesamten Umwelt. Im Abwasser sind Biozide fast nicht mehr extrahieren. Das Verwenden von Biozide bei Schiffslackierungen hat zu erheblichen Zerstörungen des Lebensraums Meer geführt.

Mittlerweile gibt es 30 Zugelassene Hormonell wirksame Biozide. Diese finden sich in bedenklichen Konzentrationen in Kopfsalat, Tomaten, Gurken, Äpfel und Lauch. Da die Konzentration der Biozide im Grundwasser, vor allem der Hormonell wirksamen stetig steigt, sind auch Bioprodukte nicht Biozid frei. Hormonell Wirksame Biozide führen zu Fruchtbarkeitsstörungen, hormonell bedingten Krebserkrankungen wie Brust- und Prostatakrebs, aber auch von Adipositas und Diabetes und weiteren chronischen Erkrankungen. In den USA dem größten Verbraucher von Biozid gibt es die ersten Studien dazu das Biozide selbst in kleinsten Mengen zu Aufmerksamkeitsstörungen und Aggressiven verhalten führen. Biozid Kritische Ärzte spekulieren das 99% der Erkrankungen die von Bioziden hervorgerufen werden nicht von Medizinern erkannt werden.

Das neue Gesetz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das sowohl Zulassung als auch das In Verkehr bringen solcher Produkte erleichtert wird. Das Gesetz zielt auf Risiko Minimierung. Was ja löblich währe gäbe es nicht Möglichkeiten der Risiko Vermeidung. Heute stehen uns Vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung auf Biozide vollständig zu verzichten.

Womit wir endlich bei unserer Tageszeitung angelangt sind, oder im Falle des Freitags bei unserer Wochenzeitung. Papier lässt sich heute vollständig Biozid frei herstellen, durch Bestrahlung mit UV-Licht. Diese Technik ist Risiko frei und schädigt weder die Umwelt noch den jeweiligen Nutzer. Machen wir uns einmal klar wie Oft und wo überall wir dieses Kontaktallergen benutzen. Beim Toilettenpapier, Kosmetiktücher, Haushaltspapier, im Büro und ja auch in unserem Geld steckt dieser Stoff von dem wir wissen dass er bei Berührung Chronische Krankheiten erzeugt.

Fazit

Fest steht das sollte dieses Gesetz so verabschiedet werden ohne einen Zusatz das Biozide nicht Zulassungsfähig sind wenn es gleichwertige Risikofreie Technologien gibt, ist der Gesetzgeber seiner Pflicht schaden vom Volke abzuwenden nicht nachgekommen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden