Édouard Louis: Der feine Herr Sohn

Literatur Warum werden Männer so sanft, wenn sie von ihren Müttern erzählen? Eine Annäherung an das Phänomen Édouard Louis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
Porträtiert von Pierre et Gilles. Und dann auch noch der Titel: „Der mit dem Herzen schreibt“. Uff
Porträtiert von Pierre et Gilles. Und dann auch noch der Titel: „Der mit dem Herzen schreibt“. Uff

Portrait: Pierre et Gilles

Was habe ich mich über diesen Kerl geärgert! Da schreibt der französische Schriftsteller Édouard Louis über seine soziale Herkunft von „ganz unten“, und dann lautet der erste Satz: „An meine Kindheit habe ich keine einzige glückliche Erinnerung.“ Bei dieser offensichtlichen Verleumdung der eigenen Familie, die ich als Gefallsucht des Autors gegenüber dem Bildungsbürgertum begriff, wollte ich das Buch gegen die Wand schleudern. In meiner Rezension dieses autobiografischen Debüts Das Ende von Eddy (2015) nannte ich die Hauptfigur „das personifizierte Forschungsergebnis eines Pierre Bourdieu“.

In meiner Besprechung des zweiten Buches Im Herzen der Gewalt (2016) warf ich dem Autor vor, er vertraue „seiner Erz