Er ist kein Netzwerker

Porträt Fabio De Masi hätte das Zeug dazu, in die Fußstapfen Sahra Wagenknechts zu treten. Noch hält er sich zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2019

Heutzutage hört ja eigentlich niemand mehr zu, wenn ein weißer Mann mit Bart von früher erzählt. Besonders in der Linkspartei. In diesem Fall aber war es anders. Auf dem Leipziger Parteitag im Juni 2018 baute sich Fabio De Masi inmitten der Delegiertenmenge vor dem Mikrofon auf. Bedächtig, fast einschläfernd erinnerte er daran, dass Katja Kipping „vor 13 Jahren“ begann, als Vertreterin der Linkspartei für das bedingungslose Grundeinkommen zu werben. Er selbst streite nicht dafür. Aber es sei „völlig legitim, dass sie das tut“. Wirkungspause. Der nächste Satz entfuhr De Masi mit einem Groll und in einer Lautstärke, dass selbst im Tiefschlaf befindliche „Genossinnen und Genossen“ aufgeschreckt sein d