Ich werde mein Land nicht mit der Waffe verteidigen, sondern fliehen

Meinung Gerade in Zeiten eines Krieges mitten in Europa ist es wichtig, dem Rückfall ins heroische Zeitalter zu widerstehen. Ein Lob der Schwäche von Christian Baron
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2023
Vom Krieg gezeichnet. Das Gesicht von Paul Bäumer (Felix Kammerer) in der Neuverfilmung von „Im Westen nichts Neues“
Vom Krieg gezeichnet. Das Gesicht von Paul Bäumer (Felix Kammerer) in der Neuverfilmung von „Im Westen nichts Neues“

Foto: Reiner Bajo/Netflix

Sollte jemals irgendwer einen Angriffskrieg gegen Deutschland starten, dann werde ich „mein Land“ nicht verteidigen. Stattdessen werde ich alles tun, um an einen sicheren Ort zu gelangen. Falls es dann in meiner Macht stehen sollte, werde ich möglichst vielen Menschen helfen, die dem ebenfalls entkommen wollen. Erst recht dann, wenn die Bundesregierung wehrfähigen deutschen Männern zwischen 18 und 60 Jahren die Flucht verbieten würde.

So, wie die ukrainische Regierung im Februar 2022 den ukrainischen Männern unter Androhung langjähriger Gefängnisstrafen die Flucht verboten hat, nachdem die russische Armee im Land eingefallen war. Als Reaktion auf einen Akt brutaler Gewalt hat Präsident Wolodymyr Selenskyj einen großen Teil der Bev