Sexismus-Skandal, Führungskrise: Ist die Linkspartei noch zu retten?

Opposition Wahldebakel, Führungskrise, Sexismus-Skandal: Die Linkspartei steht am Abgrund. Ist eine Trendumkehr möglich? Und wäre diese überhaupt wünschenswert?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2022
Seit Langem toben Kämpfe um Macht, Eitelkeiten und manchmal sogar Inhalte
Seit Langem toben Kämpfe um Macht, Eitelkeiten und manchmal sogar Inhalte

Illustration: der Freitag; Material: Imago Images, Melosine1302/Adobe Stock

Für den Wandel von einer antifaschistischen Heldin zum Symbol der Dauerkrise braucht es in der Linkspartei nur zwei Jahre. Im Februar 2020 warf Susanne Hennig-Wellsow dem unter anderem mit Stimmen der AfD gewählten thüringischen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich den Glückwunschblumenstrauß vor die Füße. Der FDP-Mann hielt sich nur wenige Wochen im Amt, ehe der rot-rot-grüne Bodo Ramelow gemäß den parlamentarischen Gepflogenheiten doch wiedergewählt wurde. Hennig-Wellsow gilt als Mastermind hinter den Wahlsiegen des ersten Linken-Landeschefs der Bundesrepublik.

Darum übernahm sie im Februar 2021 den Vorsitz der damals schon kriselnden Bundespartei gemeinsam mit der zuvor in Hessen erfolgreichen Janine Wissler. Nun, 14 Monate