Schlachten wird sich nicht mehr lohnen

Ernährung Jenseits der breiten Öffentlichkeit entwickeln Start-ups neues Fleisch, für das kein Tier mehr sterben muss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2019
Schmeckt wie Hühnchen, versprochen
Schmeckt wie Hühnchen, versprochen

Foto: Panthermedia/Imago Images

Beim Essen gibt es kaum eine größere Provokation als einen Menschen, der auf Fleisch verzichtet. Sitzt jemand am Tisch, auf dessen Teller kein totes Tier liegt, dann fangen binnen weniger Minuten die Sticheleien an. Soso, man ernähre sich also pflanzlich! Da sei wirklich nur wenig Sahne drin. Wie, auch keine Eier? Aber Fisch gehe noch, oder? Selbst wer sich ruhig verhält, kein Wort sagt, das Thema gar nicht erst aufkommen lassen will, muss mit Kommentaren rechnen. Manchmal wandert der Blick auf die Schuhe des fleischfrei Speisenden. Die bestehen doch nicht etwa aus Leder?! Und welche Kosmetik verwende man eigentlich? Man brauche doch auch manchmal Medikamente? Ohne Tierversuche gäbe es das alles gar nicht!

Wer einem Vegetarier oder einer Veganerin gegenübersitz