Ein Land stirbt

Südsudan UN-Helfer warnen, dass nur noch wenige Wochen bleiben, um ein Massensterben in diesem Bürgerkriegsland zu verhindern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2017

Am Himmel über der Stadt Wau ziehen die Raubvögel unter dunklen Wolken ihre Kreise. Ihre Schwärme wirken wie eine Drohung. Noch wirbelt heißer Wind den Staub zwischen den Hütten auf, doch in zwei, drei Wochen schon wird der Regen für eine Schlammlandschaft sorgen. Wo jetzt noch Trucks mit Lebensmitteln aus Kenia oder Uganda rollen, werden die Pisten im Morast versinken. Die Stadt Wau wird dann einer Insel gleichen, auf dem Landweg nicht mehr erreichbar und auf die Hilfsflüge der Vereinten Nationen angewiesen sein. Aber auch das ist nicht sicher, wegen möglicher Unwetter. Rebellengruppen könnten die Regenzeit für eine Offensive nutzen, wenn die Panzer der Regierungsarmee stecken bleiben. Das alles wird Menschen in Mitleidenschaft ziehen, die