Charlie Schulze

»Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« (Wolfgang Neuss)
Charlie Schulze

Mein Land ist das auch nicht

Polemik Krass: Die Kanzlerin und ich sind uns einig... Irgendwas stimmt da nicht.

Keine Witze mehr

Humorverständnis Für Satire und Redefreiheit "Nazi" geworden? Und schuld war die Political Correctness? Der Fall Elmar Hörig

Zivilcourage & Scripted Reality

Quarks & Co Ein "soziales Experiment" soll zeigen: Es gibt Zivilcourage, bedingt. Es zeigt aber auch etwas anderes: Die Bedingungen.

Experten, Aktivisten, Nervensägen

Engagement Keine Frage: Wir sind die Gesellschaft. Jede*r ist zuständig. Die Frage ist: Wofür?

Nicht heulen!

Nicht heulen!

Seifenoper Deutschland Das diesjährige Sommerloch ist bis zum Rand gefüllt mit Emotionen. Was nützt es?

Prinzipiell unentschieden

Politische Orientierung wer steht wo und was ist wie gemeint? Eindeutig ist eher die Ausnahme – ein gutes Zeichen?

Diskursdeutsch für Normalbürgerinnen

Dekonstruktion „Public display of affection“ und „liberales pink-washing“ – ließe sich das alles nicht auch in einer mehrheitlich verständlichen Sprache sagen?

Der Neid auf die da unten

Wording Das nächste Label für Fremdenfeinde wird aus der medialen Taufe gehoben. Was ist ein "Sorgenbürger"?

Blogwarte

Blogwarte

Netz-Kultur Sind WATCH-Gemeinschaften die legitimen virtuellen Enkel des Blockwarts? Und wer sind dann ihre Eltern? Ein Abwasch

Virtuelle Märchenstunde

Debatten-Kultur Im Internet wimmelt es plötzlich von Trollen und Wichteln. Brauchen wir neue Schimpfwörter? Und warum solche, die möglichst niedlich und ungenau sind?