Spruch der Stunde_14

Psychoanalyse_ Keine Phrase ist zu unscheinbar, dass nicht noch Wahrheit in ihr stecken würde können.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

"Das Lehrgebäude der Psychoanalyse, das wir geschaffen haben, ist in Wirklichkeit ein Überbau, der irgendeinmal auf sein organisches Fundament aufgesetzt werden sollte; aber wir kennen dieses noch nicht."

-> Das soll Signmund Freud 1940 veröffentlicht haben. Ob das organische Fundament inzwischen jemand hat erkannt?

(Zitat wahrscheinlich aus: Freud S. Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. 11. Band. London: Imago Publishing; 1940. S. 403.)

22:20 20.07.2012
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

chrislow

Wenn alle sind, wie sie sind, dann ist es die Normalität?
Avatar

Kommentare 6

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar