Papierschlacht ohne Sieg

WELTFRAUENKONFERENZ Keine frauenpolitischen Fortschritte bei der Peking+5-Konferenz in New York
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir brauchen ein Mikroskop, um das abzumessen, was unsere Regierung seit Peking verbessert hat". Virginia Vargas, Pionierin der Frauenbewegung in Peru, ging mit ihrer Regierung hart ins Gericht. Und nicht nur sie. Vertreterinnen von Frauenorganisationen aus aller Welt verteilten bei der Peking+5-Konferenz vor Pfingsten in New York schlechte Noten: den meisten Regierungen habe es an politischem Willen gefehlt, um die Beschlüsse von Peking in Taten umzusetzen, und an Bereitschaft, Mittel "in Frauen zu investieren". Eine Gesetzesreform hier, ein paar Häppchen Frauenförderung dort, aber keine konsistente Gleichstellungspolitik, die die Kluft zwischen den Geschlechtern verkleinert, die Armut von Frauen beseitigt und die Gewalt gegen sie verringert hätten.

Jetzt muss Virginia