Friedrich! Zur ernsten Arbeit

Zünftig Freimaurer in Deutschland leben im Zustand der objektiven Sünde ganz harmlos
Exklusiv für Abonnent:innen

Werner Treue hat nichts Geheimes an sich. Nichts Mystisches. Nichts Unheimliches. Dafür hat er einen braunen Rauschebart und schaut durch große lebendige Augen in die Welt. Seinen männlichen Bierbauch trägt er eingehüllt in einen Strickpulli und wichtige Dokumente in einem Jutebeutel durch die Stadt. Auch mächtig ist er nicht. Zwar war er mal LDPD-Kreissekretär, der FDP-Blockpartei in der DDR, doch das liegt schon 13 Jahre zurück. Und Geld? Bis vor kurzem war er arbeitslos, jetzt schlägt er sich mit dem Verkauf von Telefonverträgen durch. Kurz: Werner Treue, 56 Jahre alt, hat nichts von dem was man gewöhnlich mit Freimaurern in Verbindung bringt, aber er ist Sekretär und Wiederbegründer der Jenaer Freimaurerloge »Friedri