Ach, die zwei Seelen

Familienpolitik Die Union gibt sich gern homosexuellenfreundich. Die Ehe für alle will sie trotzdem nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2015

So entspannt wie Peter Ostenrieder möchte man das auch mal sehen. Ostenrieder hat 15 Jahre lang die Blaskapelle im oberbayrischen Birkland dirigiert, ist überzeugter Christsozialer – und schwul. Vor allem aber ist er: schwul und anerkannt. Wenn im Landkreis Weilheim-Schongau, tief im Süden der Republik, die Stellvertreter des Kreisvorsitzenden der CSU gewählt werden, dann erhält der 43-Jährige die meisten Stimmen. „Und ich war bei dieser Wahl nicht einmal anwesend“, sagt der Grafiker. Der Kreis, in dem der homosexuelle CSUler wie selbstverständlich gewählt wird, war der des jungen Landrats Franz Josef Strauß, Symbol- und Hassfigur des bösen Konservativen zugleich. Von Schongau aus begann Strauß seinen Aufstieg in die