Die Digitalisierungs-Pegida

Fünfte Gewalt In Berlins feiner Mitte zeigte eine Debatte, wie nahe sich Pegida und Digital-Evangelisten sind: Beide treibt die Lust an der Disruption der traditionellen Politik
Exklusiv für Abonnent:innen
Eigentlich hat die Zivilgesellschaft in Berlin nicht viel für Pegida-Deppen übrig
Eigentlich hat die Zivilgesellschaft in Berlin nicht viel für Pegida-Deppen übrig

Bild: Odd Andersen/AFP/Getty

Pegida hatte es nie leicht in Berlin. Wenn das Häuflein der Abendlandsretter sich in der Hauptstadt auf die Straßen wagte, wurde es stets fürsorglich belagert. Meist von fröhlichen Gegendemonstranten. Pegida in Dresden oder Erfurt, das waren obszöne bis hasserfüllte Auftritte von Typen wie Tatjana „Mistgabel“ Festerling oder Bernd Höcke. Pegida in Berlin, das endete meist in Happenings, bei denen sich die Zivilgesellschaft über die Pegida-Deppen lustig machte.

Dass dieses Bild schon immer zu sehr schwarz-weiss gemalt war, wusste man eh. Knobelbecher-Nazis und Identitäre laufen bei Pegida noch gar nicht so lange mit. Gegründet wurden Pegida und AfD von Rechtsanwälten, Offizieren, Werbern, Beamten usw., also einer Schicht entt