„Die Schüler müssen tippen lernen“

Interview Steffen Ganders von Samsung fordert, dass digitale Technologien selbstverständlicher Teil des Unterrichts sein sollen. Im internationalen Vergleich sieht er Aufholbedarf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2015
Steffen Ganders möchte das Tablet als festes Unterrichtswerkzeug etablieren
Steffen Ganders möchte das Tablet als festes Unterrichtswerkzeug etablieren

Illustration: der freitag; Material: radub85/fotolia

der Freitag: Herr Ganders, warum sollten Schülerinnen und Schüler in der Schule Tablets, Blogs und Apps nutzen? Was haben sie davon?

Steffen Ganders: Wenn wir Schule als einen Ort verstehen, der Jugendliche auf die Zukunft vorbereitet, dann sollten digitale Technologien dort unbedingt vorkommen. Sonst fehlen den Kindern die Fertigkeiten, um mit den Geräten souverän umzugehen.

Was könnte der Mehrwert dieser Technologien für das Lernen selbst sein?

Wir müssen uns im Klaren sein, dass es nicht nur einzelne Berufsbilder sind, die sich gerade verändern. Viele Berufe entstehen auch völlig neu. Das Digitale durchzieht inzwischen alle Lebens- und Berufsbereiche. Warum sollte man also das Arbeiten mit netzfähigen Endgeräten ausgerechnet in den sch