Don´t ask Microsoft

Recherche Microsoft veranstaltet einen Kongress über die Freiheit des Lehrers in einem Staat, in dem Lehrer geschurigelt werden: Ungarn. Fragen dazu enden in einer Odyssee
Exklusiv für Abonnent:innen

In Ungarn haben es Lehrer gerade ziemlich schwer. Vor knapp vier Jahren unterwarf die national-konservative Regierung Orbán die Schulen und Lehrer einem strengen Regiment. Die Aufsicht über das gesamte Schulwesen ging an das Klebelsberg-Institut, benannt nach Kuno von Klebelsberg (gest. 1932), einem Antisemiten und Vertreter der Idee von der Höherwertigkeit des ungarischen Volkes. Die kommunalen Schulen Ungarns wurden verstaatlicht, es wurde ein neuer nationaler Lehrplan verfasst, Lehrer, die dagegen aufmuckten, mussten mit Rauswurf rechnen.

In diesem Land nun veranstaltet Microsoft (seit Dienstag) seine jährliche Lehrer-Konferenz „Educator Exchange“. Lehrer aus aller Welt wurden von dem Software-Riesen nach Budapest eingeladen. Der Freitag hat versucht, von