Grüner König Kretsch

Länderrat Auf ihrem kleinen Parteitag bejubeln die Grünen den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Nur einer widerspricht – von ganz hinten links
Exklusiv für Abonnent:innen
Sind die Grünen Kretschmann?
Sind die Grünen Kretschmann?

Bild: Alexander Hassenstein/Getty Images

Widerspruch kam eigentlich nur von einem. Jürgen Trittin hob immer wieder an beim Kleinen Parteitag der Grünen in Berlin, um zu grummeln und dies und jenes zu kommentieren. Nur saß Trittin eben nicht wie gewohnt ganz vorne, sondern ganz hinten links. Auf den freien Stühlen konnten ihn aber nur Gäste des Parteitags hören. Kein Delegierter vernahm, was der große tragische Wahlverlierer von 2013 zu dem übergroßen magischen Wahlgewinner von 2016 zu sagen hatte: Winfried Kretschmann war der sogar mit standing ovations umjubelte Star. Nachdem der alte und mutmaßlich neue Ministerpräsident Baden-Württembergs seiner Partei kritisch ins Gewissen geredet hatte, wagte niemand, vom Pult aus zu widersprechen. Im Gegenteil. „Wir sind Kret