In der Wahnsinnsrepublik

Schule Immer mehr westdeutsche Bundesländer wollen das G8-Abitur nach 12 Jahren wieder abschaffen, weil viele Eltern gegen den Stress ihrer Kinder protestieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2014

Vor ein paar Tagen erregte der Hamburger Schulsenator Aufsehen. Ties Rabe (SPD) ließ an alle Gymnasien der Hansestadt eine Anfrage richten: Welche Erfahrungen man mit dem schnellen Weg zum Abitur nach 12 Jahren gemacht habe, wollte er wissen. Die Schulen hatten noch nicht geantwortet, da protestierten bereits wütende Eltern. Das sei eine „Verhöhnung der Gegner des Turbo-Abiturs“, erboste sich die Sprecherin einer Elterninitiative. Turbo-Abitur, so nennen sie es, wenn ihre Kinder mit der 12. Klasse das Gymnasium beenden sollen. Aber was ist so empörend daran, wenn der Schulminister eines Landes um Informationen bittet?

Mal wieder geht es auf der Oberfläche um Deutschlands gehetzte Kinder. Der Wahrheit halber aber muss man eine andere Geschichte erzäh