Krise einer Anstalt

Erfurt und Pisa Das Gymnasium trägt Verantwortung für die Kränkungen des Bildungssystems
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Tat mag monströs gewesen sein. Ein Monster aber war der Amokschütze von Erfurt nicht. Alle Porträtierungen schildern Robert Steinhäuser als einen eher zurückhaltenden, intelligenten jungen Mann. In den Worten einer ehemaligen Mitschülerin bekommt er sogar sympathische Züge: offen und witzig sei der "Steini" gewesen. Der 17-fache Todesschütze war nicht der "Wahnsinnige", als den ihn mancher Politiker am vergangenen Wochenende beschrieb. Er war einer von uns.
Wenn der Täter kein Irrer war, welche Situation hat ihn dann zu dem Massaker fehlgeleitet? Eine Reihe von Faktoren scheinen naheliegend und wurden ja bereits intensiv diskutiert. Kaum zur Sprache aber kommt bislang eine wichtige Institution: Das Gymnasium und mit ihm die deutsche Schule