Ländle ganz unten

Pisa-Studie Baden-Württembergs Schüler sind beim Länder-Pisa abgestürzt. Werden die Gemeinschaftsschulen jetzt wieder abgeschafft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Berlin und Bremen schlechte Pisa-Ergebnisse einfahren, wird inzwischen nur noch schulterzuckend hingenommen.Nun aber hat ein Bundesland schlechte Noten bekommen, das bisher meist als Klassenbester galt: beim Autobauen, beim Wirtschaftswachstum und bei den Schülerleistungen. Vorbei. Baden-Württembergs Schüler rangieren im jüngsten deutschen Schulvergleich nur noch eine Nasenlänge vor den ewigen Pisa-Verlierern. Bei den ersten Schultests im Jahr 2000 waren die jungen Schwaben und Badener noch weit vorne gelandet. Baden-Württembergs Grundschüler belegten Platz eins in ganz Europa, die Neuntklässler Platz 2 – knapp hinter Bayern.

Hinter dem Ländervergleich steht mehr als eine Bundesligatabelle für Schüler. Es geht vor allem darum