„Man muss entscheiden – wie Luke Skywalker“

Interview Die Vikare Ulrike Garve und Lucas Ludewig entdecken in Star Wars viele christliche Motive. Die wollen sie in einem Gottesdienst in Berlin aufgreifen
Exklusiv für Abonnent:innen

der Freitag: Frau Garve, Herr Ludewig, haben Sie nicht Angst, dass sich ältere Kirchenbesucher bei ihrem Star Wars-Gottesdienst vor den vielen Darth Vaders mit ihren Lichtschwerten erschrecken können.

Ulrike Garve: Nein. Es ist ja immer die Frage, was ist Kirche und wofür ist sie da. Kirche ist ein Ort zum Innehalten, zur Ruhe, das stimmt. Aber sie ist auch ein Ort des Feierns – und das ist nicht nur leise. Wir machen mit unserem Gottesdienst ein Experiment, wir verlassen die gewohnten Bahnen. Außerdem wissen alle Bescheid, der Gottesdienst ist seit langem angekündigt.

Lucas Ludewig: Das Angebot in unserer Gemeinde ist groß . Parallel finden zur gleichen Zeit zwei normale Advents-Gottesdienste statt. Und wir spielen ja nicht Krieg, sondern feiern einen Got