Mit wem man rechnen muss

Flüchtlinge Ausgrenzung war gestern: Immer mehr Kinder aus Krisenregionen bekommen an Schulen eine Chance zum Lernen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2015

Die Bilder von den kenternden Booten und der Flüchtlingshölle im Mittelmeer zeigen Europas Unfähigkeit und Unwillen zu helfen. In der schulischen Asylpolitik ist das ganz anders. Vor einigen Jahren noch mussten Initiativen Kinder von Flüchtlingen heimlich in deutschen Schulen unterbringen – sonst drohte ihnen die Abschiebung. Mancher Schulleiter half damals, Kinder in den Unterricht zu schmuggeln. Inzwischen sind engagierte Rektoren die treibenden Kräfte einer ebenso kreativen wie systematischen Integrationspolitik. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Freitag unter Initiativen, Lehrern und Schulleitern.

„Wir haben die Verantwortung, auf die Zukunft gut zu achten – das sind die Kinder, ganz egal wo sie herkommen“, sagt Gerhild Brinkmann, Le