Pepper wird Video-Lehrer

Flipped Classroom Ist das Lernen am Bildschirm die Zukunft des Lernens? Oder ein Markt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Lena und Marie sind stolz wie Bolle. Die beiden Sechstklässlerinnen halten ihre Hefte als Beweisstücke hoch. Darin findet sich jeweils eine fehlerfreie Mitschrift der letzten Mathematikübung. In Schönschrift. „,Flipped classroom‘ finde ich toll“, sagt Lena, „weil mein Heft dann immer so ordentlich aussieht.“ Die Zwölfjährige kommt in Mathe viel besser mit, seit ihr Lehrer den Unterricht umgedreht hat. Sebastian Schmidt, Realschullehrer in Neu-Ulm, macht für seine Schüler Mathematik-Erklärvideos, die sie zu Hause anschauen können – und zwar vor der eigentlichen Mathestunde in der Schule.

Das Konzept heißt „flipped classroom“ oder umgedrehtes Klassenzimmer, weil der Lehrerinput aus der Schul