Sich selbst im Weg

Blockade Linke und grüne Themen sind so wichtig wie nie. Aber die Opposition im Bundestag profitiert davon nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2016
So sehen Grüne und Linkspartei in der Opposition kein Land
So sehen Grüne und Linkspartei in der Opposition kein Land

Collage: Der Freitag; Material: Carl Spitzweg "Sonntagsspaziergang", Getty Images

Zum Beispiel Gerhard Schick. Er ist einer der klügsten Köpfe im Bundestag. Er hat ein intelligentes Buch über „Machtwirtschaft“ geschrieben, er kann gute Reden halten, und er sieht auch nicht aus wie einer der neogelackten Grünen mit Schlips und Kragen. Leicht rote Färbung im Haar, tritt der MdB Schick ans Rednerpult. Wir sind beim kleinen Parteitag der Grünen, die Partei ist in Baden-Württemberg gerade erstmals stärkste politische Kraft bei einer Landtagswahl geworden. Alle erwarten nun von Schick Analyse, Ausblick und Attacke.

Aber es kommt anders. Schick hält eine komplizierte Rede, in der es viel um Rücksichten geht. Er beschwört Winfried Kretschmann und die anderen regierenden Landesgrünen geradezu, die Grünen