Trump, der Zweite

Stimmung CSU-Chef Horst Seehofer fehlt einiges, unter anderem einfacher, menschlicher Anstand. Auch sonst ist es eine Tortur, ihm zuhören zu müssen
Exklusiv für Abonnent:innen
Gude Laune: Angela Merkel, hocherfreut und Horst Seehofer, unstoppable
Gude Laune: Angela Merkel, hocherfreut und Horst Seehofer, unstoppable

Foto: Thomas Lohnes/AFP/ Getty Images

Die Rede eines Horst Seehofer anzuhören und anzusehen, ist schon für den politischen Beobachter eine Tortur. Was aber müssen sich erst normale Menschen denken, die nicht in der Berliner Politik- und Medien-Blase und ihrer wattierten Winkelzugsprache zuhause sind? Von einem Mann, der vor 1.000 Zuhörern in ein glucksendes Lachatmen verfällt – über seine eigenen Witze, oder jedenfalls das, was er selbst für witzig hält.

Bei jedem Abendessen mit halbwegs gesitteten Leuten würde eine solche tragikkomische Figur dem Spott oder, schlimmer, der Nichtbeachtung preisgegeben. Aber der Medienbetrieb kann das nicht tun, immerhin ist Seehofer nun mal Regierungs- und Parteichef. Der Lenker des wichtigsten und im Ausland prominentesten Bundeslandes trä