Wer möchte lösen?

Halbzeit Heftiger Richtungsstreit und ein maues Profil. Bei den Grünen läuft es gar nicht rund. Dahinter steckt die große Frage: Schwarz-Grün oder Linksbündnis?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2015

Montagmorgens um elf Uhr im Bundestag. Kein idealer Termin, um Journalisten zu einem Hintergrundgespräch über den Kongress eines der beiden Grünen-Flügel zu locken. Die Sprecher der grünen Realos haben deshalb zum Weißwurstfrühstück eingeladen, und siehe da, das zieht. Ein Dutzend Schreiberlinge kommen, um zu essen und zu notieren. Den wichtigsten Satz präsentiert Ekin Deligöz ohne süßen Senf und er mundet trotzdem: „Wir Reformer wollen natürlich regieren, wir wollen gestalten.“

Die kleinste Oppositionspartei im Bundestag, Bündnis 90/Die Grünen, hat es schwer, wahrgenommen zu werden. Vielleicht wird das besser, wenn Tausendsassa Gregor Gysi im Herbst nicht mehr Oppositionsführer ist. Aber auch dann m