"Wir brauchen Unterstützung für die Schulen"

Bildung Die neuen Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Claudia Bogedan, lobt die engagierten Lehrer - und fordert vom Bund, Sozialarbeiter in den Schulen zu finanzieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Frau Bogedan, schaffen die Schulen das mit den Flüchtlingen?

Claudia Bogedan: Ja, die schaffen das. Wir haben ganz unglaublich tolle Lehrkräfte, die ohne auf die Uhr oder irgendwas zu gucken, sehr engagiert sind. Die überlegen nicht: "Wo fängt das an und wo endet das?", die nehmen diese Aufgabe an. Ich bin von den Schulen begeistert.

Ja, es ist faszinierend, was die Schulen gerade leisten. Aber schaffen die das wirklich ganz alleine?

Wir brauchen Unterstützung für die Schulen, weil es nicht nur Lehrerinnen und Lehrer sein können, die diese Integrationsleistung vollbringen. Die geflüchteten Jugendlichen kommen oft mit Erfahrungen an, die gar nicht im Unterricht bearbeitet werden können. Die Pädagogik braucht Hilfe von anderen Prof