"Wir müssen den Kindern eine Stimme geben"

Interview Schulen brauchen in den Willkommensklassen mehr personelle Unterstützung, fordert Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
Exklusiv für Abonnent:innen
"Die Lehrer leisten seit langem großartige Flüchtlingsarbeit - aber es braucht Hilfe von außen"
"Die Lehrer leisten seit langem großartige Flüchtlingsarbeit - aber es braucht Hilfe von außen"

Foto: Axel Schmidt/AFP/Getty Images

Am Mittwochabend kommen die Kultusminister der Länder zusammen, um sich hinter verschlossenen Türen über Flüchtlingskinder und Schule auszutauschen. Solche geschlossenen Runden ohne Referenten und Sprecher veranstalten die Schulminister immer, wenn es wichtig ist – der Flüchtlingsstrom ist es. Ein Beteiligter der heutigen Runde sagte dem Freitag, „beim Hochwasser haben wir schneller Hilfe bekommen als bei den Flüchtlingen.“ Gemeint ist, dass der Bund zwar schnell reagiert hat – aber zusätzliche Mittel für die wichtigste Aufgabe bei der Integration, das Deutschlernen an Schulen, wurde bislang weder beschlossen noch bezahlt. Bislang stemmen die Bundesländer das alles aus der eigenen Tasche. Teilweise mit erheblichem Aufwand