Zeit für einen Neustart

Schule Das verkürzte Abitur ist ein Auslaufmodell. Gut so. Denn die Reform dieser Reform bietet endlich die Chance auf mehr Bildung für alle Kinder
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2014

Die Abiturkrise kommt nach Hause. Noch eine Woche haben Bayerns Bürger Zeit, die Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre abzuwählen. Der Volksentscheid richtet sich gleich gegen zweierlei: Gegen eine unpädagogische und technokratische Verstümmelung der wichtigsten deutschen Schule, dem Gymnasium. Und gegen die Hauruck-Methode, mit der Bayerns damaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber das verkürzte, sogenannte G8-Abitur durchgesetzt hatte. Als der schulpolitische Leithammel Bayern 2003 voranstürzte, löste das eine Kettenreaktion aus – und alle West-Länder (außer Rheinland-Pfalz) zogen nach. Der Osten des Landes hatte das Kurz-Abitur schon vorher eingeführt, ohne viel Tamtam.

Im Westen hat die Amputation des Gymnasiums ein