Zuckerbergs Ja wird die Onlinewelt verbessern

Debattenkultur Der Facebook-Gründer sagt zu, dass das soziale Netzwerk Hatespeech wirksamer verfolgen wird. Das könnte heilsame Konsequenzen für viele virtuelle Räume haben
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie viel Geld wird Mark Zuckerberg in die Hand nehmen, um die Debattenkultur bei Facebook zu verbessern?
Wie viel Geld wird Mark Zuckerberg in die Hand nehmen, um die Debattenkultur bei Facebook zu verbessern?

Foto: Josh Edelson/AFP/Getty Images

Es sind nur wenige Sätze, aber sie machen einen Unterschied. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sie im Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gesagt. „Ich denke, wir müssen daran arbeiten“, meinte der Chef des 1,5-Milliarden-Nutzer-Netzwerks, als ihn die Kanzlerin auf Hatespeech bei Facebook ansprach. Merkel hakte sogleich nach. Das heiße, Facebook werde die Situation verbessern, wollte sie wissen. Daraufhin sagte Zuckerberg „Ja“. Das zufällig eingeschaltete Tischmikrofon machte aus dem persönlichen Plausch Zuckerbergs mit der Kanzlerin eine politische Botschaft, und das vor den Vereinten Nationen: Ja, wir haben ein Problem mit deutschen Hassparolen – das wir abstellen müssen.

Facebook verfolgt – das heiß