Angst vor der Liebe, Angst vor dem Singen

"Invocation" in Zürich Der Schweizer Komponist Beat Furrer untersucht den Schrei - und Christoph Marthaler stellt ein paar traurige Sommergäste an die Rampe
Exklusiv für Abonnent:innen

Das zentrale Ereignis in Marguerite Duras´ Roman Moderato Cantabile ist der Schrei: Während Anne, die reiche Fabrikantengattin, dem Klavierunterricht ihres Kindes lauscht, wird unten in der Kneipe eine Frau von ihrem Geliebten umgebracht, möglicherweise sogar auf ihren eigenen Wunsch hin. Der Ort des Verbrechens zieht Anne magisch an, sie beginnt Gespräche mit einem Unbekannten, in denen sich die Wirklichkeit langsam auflöst und die todessüchtige erotische Verklammerung sich zu wiederholen scheint.

Was ist ein Schrei? Der Schweizer Komponist Beat Furrer meint: ein Laut an der Grenze von Humanem und Animalischem, eine emotionale Entäußerung, die gleichwohl Bedeutung trägt, die also schwankt zwischen purem Ausdruck und Sprache. Daraus macht er eine