Es hat gar nicht weh getan

Hauptsache laut Karin Henkel verfehlt Franz Molnars "Liliom" in Stuttgart
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Es gibt nur wenige Stücke, über die so viele Klischees in Umlauf sind wie Liliom. Angeblich weiß ja jeder, vor allem jeder, der in einer Theaterkantine sitzt, was das ist: eine "Vorstadtlegende", auch noch mit einem intellektuell beschränkten Kraftmenschen vom Rummelplatz als Hauptfigur, und wie man das auf keinen Fall spielen darf, also gefühlsduselig, gefühlsdusselig undsoweiter. Das Stück kommt (in der Polgar-Fassung) aus Wien, also muss wohl Zucker dran sein, falsche Praterseligkeit, Dumpfheit - und am schlimmsten: Kitsch. Noch schlimmer: Sozialkitsch. Darf man nicht machen. Muss man ganz ins Heute transportieren, in die Unterschicht, ins Prekariat - dann sind wir topaktuell und brutal und unheimlich nah dran am Publikum.

Wirklich? Scheint nur so. Denn