Genialität im Kinderland

ZURÜCK ZUR NATUR Henri Rousseau in der Tübinger Kunsthalle
Exklusiv für Abonnent:innen

Er gilt als naiver Maler, und in der Tat malte er wie ein begabtes Kind, minutiös und staunend, sehr bunt und sehr detailgenau, und seine scheinbar ganz realistischen Darstellungen waren doch pure Phantasiebilder. Bei Henri Rousseau gibt es Löwen, die in einem üppig ausgedachten Urwald weinende Antilopen töten und dabei zärtlich auf ihrem Opfer ruhen (das ist die großformatige Abteilung Exotik und Abenteuer); es gibt aber auch die "Repräsentanten der auswärtigen Mächte", die sich zu einem vom Maler erträumten Gruppenbild der Völkerverständigung zusammenfinden. Der italienische König ist proportional zwar nur zwei Drittel so groß wie der deutsche Kaiser, aber das macht nichts, denn alle, alle scheinen zu schweben.

Der Z