Hört die Signale!

THEATER IN STUTTGART Der Regisseur Elmar Goerden und sein "Jüngster Tag"
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich ist Horváth besser als Brecht, näher an den Widersprüchen seiner Zeit, brutaler, illusionsloser. Und er ist näher an unseren heutigen Lügen und politischen Erbärmlichkeiten als mancher Gegenwartsautor. Wer also als Regisseur nicht nur Stilübungen veranstalten, den wilden Mann markieren oder die Vorbilder von gestern, sprich: das alte Brechtsche Modelltheater durch die Mangel drehen will, der landet irgendwann wieder bei dem Jargonspezialisten der dreißiger Jahre, der 1938 in Paris durch einen bei einem Gewitter herabstürzenden Ast erschlagen wurde.

Elmar Goerden, in Stuttgart immer wieder durch feine, psychologisch durchgearbeitete Inszenierungen aufgefallen, hat ganz offensichtlich nach einem Spiegel für die Abgründe der