Kühler Glanz des Banalen

Boulevard Die Dauerausstellung im "Literaturmuseum der Moderne" in Marbach am Neckar präsentiert Menschenleben in der Vitrine
Exklusiv für Abonnent:innen

Gut und hilfreich ist es, wenn ein Museum Kunst zeigen, noch besser, wenn es gleich selbst welche produzieren kann. Das in diesem Sinne herausragende Exponat des neuen "Literaturmuseums der Moderne" ist der von Hans Magnus Enzensberger entwickelte "Landsberger Poesie-Automat". Die mit literarischen Satzbausteinen und einem ausgewählten Vokabular gefütterte Maschine schreibt per Algorithmus und auf Knopfdruck immer wieder neue Gedichte, zum Beispiel dieses: Überflüssige Melancholie unter der Hirnrinde.

Dieser staubige Todeswunsch nach der Heirat./ Und diese zweideutigen Ohnmachten: das kennt man! Übrigens gelingt uns einfach zu viel./ Stattdessen schnell noch rasende Geräusche. Insgeheim absahnen!"

Das ist in seinem abgründigen Automaten-Humor auch nicht sch