Papa wohnt nicht mehr hier

Vater-Suche, Mutter-Fühlen Neue Stücke von Alvis Hermanis, Christoph Nußbaumeder und Herbert Achternbusch in Zürich und Mannheim
Exklusiv für Abonnent:innen

Je mehr man in der Bundesrepublik über das angeblich bevorstehende Aussterben der Deutschen debattiert und als Heilmittel entweder Kinderkrippenplätze (von der Leyen plus SPD) oder die allgewaltige Bindungsmacht der Familie empfiehlt (die sog. Mixa-Fraktion der katholischen Kirche), desto mehr kommt wieder etwas in den Blick, was man gerade erst gründlich abgeschafft hatte: die Väter. Väter sind zwar angeblich blöd, gewalttätig oder einfach abwesend, sie besetzen Arbeitsplätze, die eigentlich Frauen zustehen, sie verweigern sich der endgültigen Domestizierung zum Hausmann - aber leider braucht man sie halt doch, gelegentlich, als Samenspender oder einfach für die schönen Seiten des Lebens. Tja.

Auch das Theater möchte sich jetzt wi