Schon Produzieren war subversiv

Ausstellung Mikroschriften: Die aufschlußreiche Ausstellung "Subversive Praktiken" in Stuttgart zeigt Kunst unter den Bedingungen der Diktatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Material dieser Ausstellung reicht sicherlich für mehrere Doktorarbeiten, und doch ist vieles – notgedrungen – nur angetippt. 13 hochspezialisierte Kuratoren stellen Strategien vor, mit denen Künstler unter den Bedingungen der Repression arbeiteten. Die Arbeiten stammen aus Lateinamerika und aus Osteuropa, die Künstler lebten also – in den 1960er bis 1980er Jahren – unter Militärdiktaturen oder aber unter realsozialistischen Regimen. Wer sich erinnert, wie die bundesdeutsche Linke sich in jener Phase verhalten hat, der wendet sich mit Grausen: lautsprecherische Solidarität mit den Unterdrückten der Dritten Welt, aber kleinmütige Kumpanei mit den Machthabern des Ostblocks.

Viele der Künstler, die hier ausstellen, haben bezah