Universum der Opfer

Oberlehrer und Anormale Schon der Klappentext geht in die Vollen. "Ich möchte", verkündet da Michel Foucault, "daß meine Bücher Skalpelle, Molotowcocktails oder Minengürtel ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon der Klappentext geht in die Vollen. "Ich möchte", verkündet da Michel Foucault, "daß meine Bücher Skalpelle, Molotowcocktails oder Minengürtel sind und daß sie nach Gebrauch wie ein Feuerwerk zu Asche zerfallen". Eine aggressive Größenphantasie, die über den Autor Foucault mehr sagt als manche seiner Aufsätze und Interviews in dem zweiten Band von Dits et Ecrits.

Aber so sprach man damals, in den siebziger Jahren. Bücher mussten Molotow-Cocktails sein, die mindestens die vorangegangene Philosophiegeschichte in die Luft sprengten; und dass Foucault auch den sadistischen Terminus "Minengürtel" benutzt, lässt Böses ahnen - hier wollte Terrain erobert und abgegrenzt werden. Das militärische Vokabular galt damals al