Wunderkiste der Trivialität

Sachlich In der Kunsthalle Tübingen zeigt der Fotograf Peter Granser seine Recherchen zur Freizeitkultur, zu Amerika und zum Alter
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach Coney Island sind schon viele gefahren, nicht nur Touristen und Vergnügungswillige, sondern auch einige der besten Fotografen: Robert Frank, Andreas Feininger, Diane Arbus. Die Feiernden, die Schlafenden und die Betrunkenen, Farbige zumeist, die Robert Frank am 4. Juli 1958, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, am Strand von Coney Island vorfand, repräsentierten jenes andere Amerika, vor dem die Oberklasse am liebsten die Augen verschloss und noch verschließt: die politische Rechte protestierte damals wütend gegen Franks Reportage-Band Americans, aber auch gegen seinen "Coney Island"-Zyklus.

Der ehemalige Nobelort, nur ein paar Schiffsminuten von New York entfernt, wurde in den 1920iger Jahren zum Vergnügungspark der kleinen Leute - und ist nun seit viel