Der Welt bleiben fünf Jahre

UN-Klimakonferenz Europa unternimmt in Südafrika einen neuen Vorstoß für ein umfassendes globales Abkommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenige Tage vor der UN-Klimakonferenz in Durban wächst die Verzagtheit. Der Kampf gegen den Klimawandel droht verloren zu werden. Vergangenes Jahr hat der weltweite Ausstoß an Kohlendioxid mit 33,5 Milliarden Tonnen einen neuen Höchststand erreicht. Und der Rekord geht nur zum Teil auf das Wirtschaftswachstum zurück. Zusätzlich hat die Energieeffizienz abgenommen. Die Weltwirtschaft wurde im Jahr 2010 also noch dreckiger als eh schon.

Ohne einen baldigen Kurswechsel steuert die Erde auf eine Erwärmung um sechs Grad oder mehr zu, wie die Internationale Energieagentur IEA in ihrem aktuellen Jahresbericht schreibt. Als gerade noch erträglich gelten zwei Grad. Die IEA hat auch ausgerechnet, wie viel Zeit zum Handeln für dieses Zwei-Grad-Ziel noch bleibt: