Schau mal, was da blüht

Weltwirtschaft 2012 wird die Wachstumsrate noch nicht auf das Vorkrisenniveau zurückkehren. Doch es gibt Hoffnung – wenn keine Ölkrise ausbricht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ökonomen spüren wieder den Frühling. Wie schon 2010 und 2011 gibt es auch zu Beginn des Jahres 2012 Zeichen, dass das weltweite Wirtschaftswachstum wieder anspringt. In den beiden Vorjahren haben sich diese Zeichen als trügerisch erwiesen.

Doch dieses Jahr könnte zumindest in den USA die Trendwende tatsächlich geschafft sein. In den vergangenen drei Monaten hat die US Wirtschaft 734.000 Stellen geschaffen, so viele wie zuletzt im Jahr 2006. Dadurch ist die Arbeitslosenquote auf 8,3 Prozent gefallen. Positiv entwickelt sich auch der US-Automarkt. Während der Krise ist das Durchschnittsalter der Autos auf Amerikas Straßen auf mehr als elf Jahre gestiegen – ein Allzeithoch. Doch nun scheinen die amerikanischen Konsumenten und Banken wieder Vert