Die Vereinten Völker von Ludwigsfeld

GELEBTE UTOPIE Eine kleine, einzigartige Siedlung im Nordwesten Münchens
Exklusiv für Abonnent:innen

Von der Kristallstraße geht die Diamantstraße ab, die sich in die Smaragdstraße verbiegt. Von der Smaragdstraße zweigt erst die Rubin-, dann die Opalstraße ab, beide münden oben wieder in die Kristallstraße. Vom Onyxplatz am Ende der Opalstraße geht rechts die Achatstraße ab, und dann ist die Siedlung Ludwigsfeld auch schon zu Ende. Größer ist die Welt nicht. Vom Okzident in den Orient sind es hier manchmal nur zehn Meter. Früher gab es noch die Saphir- und die Turmalin- und die Topasstraße. Aber das ist eine andere, eine viel traurigere Geschichte.

Der Freitagabend im Café Kastaniengarten ist schon etwas vorgerückt, als dem Kalmücken Dschirgl Delekajew, während zwei aserbaidschanische Familienväter zu