Kein Must-have

Polemik Es kleidet den Journalisten leider nicht wie einst die Zigarette im Mund. Zum „erzählenden Sachbuch“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2015

Neben mir stapeln sich Sachbuchneuerscheinungen zu einer anderthalb Meter hohen Papiersäule. Mit schnellem Schwung ziehe ich wahllos einzelne Bände heraus. Vier kann ich ohne Schaden ergattern, beim fünften Versuch kollabiert der Turm. Ich bringe es nicht übers Herz, Bücher wegzuschmeißen, drum wandern die umherliegenden Trümmer in Kisten für den Flohmarkt oder den Kirchenbasar. Die fünf ausgewählten Exemplare lege ich auf meinen Schreibtisch. Ulrich Schnabel, Meike Winnemuth, Florian Werner, Werner Bartens, Dieter Könnes heißen die Verfasser. Fünf Bücher, fünf populäre Themen, fünf renommierte Journalisten als Autoren. Ich wiege die Bände in der Hand, beginne mit dem Studium der Inhalte und denke: Ma