ChristianBerlin

Theologe (Pastor) und Journalist, Berlin. Mitglied im Journalistenverband Berlin-Brandenburg (JVBB) und im Pfarrverein-EKBO. Singt im Straßenchor.
ChristianBerlin

Wie man aufmüpfigen Migranten den Mund stopft

AfD gegen ADD Deutschlands erste Migrantenpartei nach "DENK"-Vorbild droht zu scheitern: Erst kein Konto, dann Namensverbot durch die AfD. Doch ein fb-Eintrag könnte die Wende bringen.

Politologische Realsatire

Syrien-Krise Wie der Islamwissenschaftler Guido Steinberg mit einer mutigen Forderung vorprescht - und sie gleich wieder zurücknimmt.

Wer oder was tötete Aylan Kurdi?

Flüchtlings-Krimi Zum Tod des 3jährigen syrischen Flüchtlings Aylan Kurdi existieren unterschiedliche Schuldzuweisungen. Der Autor stellt sie in einer kriminalistischen Collage gegenüber.

Neues vom Planeten B

Bündnisgrüne Nicht nur der US-Präsident läuft sich warm für die Klimakonferenz, auch die Grünen kratzen schon am Ruf der Klimakanzlerin. Was durch die Flüchtlingswelle fast unterging.

Kirchentag in einer Welt aus den Fugen

Kirchentag In Stuttgart werden 20 % weniger Kirchentagsbesucher erwartet als vor 2 Jahren in Hamburg. Das kann am nur regionalen Feiertag liegen. Oder an einem Paradigmenwechsel.

Lebensretter oder Killerkonzern?

Pharmaindustrie Pharmaforschung ist eine Gratwanderung. Wer lebensrettende Patente entwickelt, bekommt Macht über Leben und Tod. Der Konzern BioMarin gerät zunehmend in die Kritik.

Späte Gerechtigkeit für Muhammet Eren

Transplantationsfall Dem im November verstorbenen Muhammet ist späte Gerechtigkeit widerfahren: Die Richter am OLG änderten das Gießener Urteil ab. Sein Leben konnten sie nicht mehr retten.

Manga und Menschenrechte

Leipziger Buchmesse Kaan Orhon ist zum 4. Mal für die Gesellschaft für bedrohte Völker auf der LBM. So einen Run wie heuer hat er allerdings noch nie erlebt.

Nicht ohne unsere Muslime!

PEGIDA-Gespräche Diverse Zeitungen thematisieren auch heute die neue Gesprächsbereitschaft einer Regierungspartei mit der PEGIDA - und verharmlosen beides. Ein verärgerter Kommentar

Bis nichts mehr gilt

Bis nichts mehr gilt

Bücherkalender Mythische Kreaturen dem Vergessen zu entreißen, um sie sodann als Witzfiguren enden zu lassen, ergibt überhaupt keinen Sinn, meint ChristianBerlin